Konrad S

Konrad S

Hengstfohlen
Rappe (k.Sch.w.) *15.06.2023
Pedigree

Am 15. Juni früh um vier Uhr war es soweit: Der Hahn im kleinen Hühnerkörbchen komplettierte das diesjährige Fohlentrio im Hause Steiner. Ein langbeiniges schwarzes Hengstchen, auf dessen „Entknitterung“ ich wirklich gespannt bin. Und Kreta, nach langen Bemühungen nun endlich Mutterstute, konnte es kaum erwarten, ihrer Mutterrolle gerecht zu werden. Sie macht das soooo toll!

Vater Janov konnte ich mir in seiner vermutlich einzigen Decksaison sichern. Janov wurde 2017 beim ZSAA erstgekört; Vorsitzender Ahmed Al Samarraie erinnert sich noch gut an seine hohe Qualität: „Wir haben ihm damals eine 9 auf Typ und je eine 8 auf Gebäude und das Freispringen gegeben.“
Seine HLP legte er als 100-Tage-Test 2018 in Polen ab und war dabei mit der Gesamtpunktzahl 79,90 Reservesieger seiner Prüfung. Unter seinem FN-Namen Janow 5 ist der Braune im Dressursport hochplatziert bis Kl. M und in Kl. S* bis zur 1. Reserve erfolgreich gestartet (Reiterin: Annkatrin Anselstetter).
Vater Heuberger und Großvater Imperio zählen zu den Aushängeschildern der Trakehner Zucht auf dem großen internationalen Viereck – unvergessen sind die Auftritte des mit dem TSF-Signum geadelten Heuberger unter der elegant sitzenden und einwirkenden Annabel Balkenhol. Elitehengst Imperio und Reitmeister Hubertus Schmidt zählten über Jahre zum deutschen A-Kader und waren Olympia-Reservisten.
Auf der Mutterseite sorgt der Ausnahme-Araber Normativ ox für den nötigen Schuss Blut, gepaart mit Leistungsbereitschaft, Noblesse, Härte und adligem Überguss. Dabei lassen Topol ox und Priboj ox in den vorderen Generationen des Pedigrees vor allem Kenner und Freunde russischen Blutes aufhorchen, denn beide sind Begründer von leistungsgeprägten Hengstlinien der russischen Trakehnerzucht.
Janovs Halbbruder Jupiter’s dark moon (*2010 v. Amadelio) hat aktuell ebenfalls Erfolge im Dressurviereck aufzuweisen; Anna vom Heede hat ihn im westfälischen Raum zu Schleifen bis Kl. M* geritten.
Der Hengst entspringt dem schmalen Stutenstamm der angloarabischen Halbblüterin Jacky, deren Hauptexponentin ElSt. Jenny III im Züchterhaus Nüssel (Goldkronach) u. a. das S-erfolgreiche Fahrpferd Jongleur K v. Bartholdy fohlte. Das M-Dressurpferd Jennerwein (Db.W. *1995 v. Arc de Triomphe/Bartholdy) ist ihr Enkel.

Mutter Kreta kam nach schönen sportlichen Erfolgen im Dressurviereck über die Pachtstutenbörse zu mir in den Stall. Mehr über sie gibt es auf ihrer eigenen Seite.

Konrad S