PrSt. Herbstlicht IV

HERBSTLICHT IV

Verbandsprämienstute,
FN-Leistungsstutbücher A+B
GP-Stute (Programm gezielte Paarung des Trakehner Verbandes)
Schwarzbraun *28.03.1992
Z: Gestüt Bönninghardt, Fam. Heitfeld

ZSE Rheinland 2006 – Maße 160/20,5
Bewertung: 8,5-7,5-7,0/8,5-8,5-7,5/8,0 (55,5)
SLP: Sporterfolge Dressur bis Kl. L, Springen bis Kl. M, Vielseitigkeit Kl. A

Pedigree

Portrait zum 30. Geburtstag

Meine kleine Zucht nahm mit der schwarzbraunen HERBSTLICHT IV ihren Ausgang – und ich habe es bis heute keine Sekunde bereut, diese Stute gekauft und mit dieser Stute gezüchtet zu haben …

Herbstlicht stammt aus der renommierten Zucht der Familie Heitfeld im rheinischen Issum. Sie ist über Jahre erfolgreich im Sport gegangen, zunächst unter Jan-Christoph Heitfeld, dann unter Nina Hüsch und zuletzt mit mir und meiner Schülerin Ulrike Schmid. 60 Schleifen hat sie in ihrer Sportkarriere sammeln können – aus Dressuren bis Kl.L, Springen bis Kl.M und Geländeprüfungen der Kl.A. Ihre Lebensgewinnsumme beträgt 1.545 Euro. Mehr noch als die Erfolge in reinen Zahlen zählt aber für mich ihre absolute Leistungsbereitschaft, ihre immer passende Einstellung zur Arbeit.

Pedigree

Vater Matador zählt zu den besten Hengsten der Zucht. Über 200 Kinder sind im Sport erfolgreich gegangen, neun davon in S-Dressuren, zwei in S-Springen! Der DLG-Sieger hat das Erbe des Abdullah- und Fabian-Vaters Donauwind hierzulande erhalten und perfekt verbunden mit den Qualitäten der vielfach prämierten Mutter, die neben zwei gekörten Söhnen auch das M-Dressurpferd Marcq und das M-Springpferd Marianka brachte.

Mutter Herbstliche aus der Zucht von Gisela Gunia brachte allein fünf im Sport erfolgreiche Pferde, die ihr ein Nachkommensgewinnsumme von über 2.000 Euro verschafften. Sie ist im FN-Leistungsstutbuch D geführt.

Muttervater Caanitz, viel zu früh abgetreten, war selbst hocherfolgreich im Parcours – Schleifen gab es für ihn bis Kl. M, gegangen ist er auch S-Springen. Das Potenzial dazu vererbten ihm sicher Lucado, der Rittigkeitsgarant, die vierfache Hengstmutter Arwetta und die Elitestute Couleur als Mutter des ebenfalls im Parcours erfolgreichen gekörten Couleur-Fürst und der Couracius-Mutter Couracia.

Die Stutenfamilie der Herbstgold steht geradezu synonym für die Erfolgsgeschichte der Gestüte Panker und Schmoel. Eine schier unüberschaubare Phalanx an verdienstvollen Beschälern, vielfach hochdekorierten Stuten und Sportlern aller Disziplinen haben ihren Ursprung in dieser Familie. Im Sport kennen wir z.B. die Dressurpferde Harmonie, Hip Hop, Herzenskreis, das Springpferd Herzgold und die Buschcracks Herzog TSF und Happy Hobbit sowie natürlich den Beschäler Hancock.

Nachzucht

2006Stute – Braunv. GoldschmidtHarriett’s GoldB: Denise van Deventer
2011Stute – Rappev. EH KasparowPrSt. Herbstkönigin SB: Renate Steiner
2012Stute – Rappev. EH KasparowHerbstmondB: Manuela Göttinger
2013Stute – Rappev. DürrenmattHerbstnebelB: Sandra Kammermayer

Herbstlichts erstes Fohlen, die Goldschmidt-Tochter Harriett’s Gold war in ihrer ersten Turniersaison 2012 bereits in Eignungs-, Dressur- und Springprüfungen der Kl. A platziert – Denise van Deventer hat sie u.a. zu zwei Silberschleifen geritten.

2011 und 2012 brachte Herbstlicht jeweils eine Tochter des Elitehengstes Kasparow zur Welt. Sowohl Herbstkönigin als auch Herbstmond waren Championatsfohlen. Herbstkönigin hat in meiner Zucht inzwischen den Platz ihrer Mutter eingenommen, Herbstmond befindet sich in den Händen einer Nachwuchszüchterin und hatte bereits ein Fohlen.

Auch Herbstnebel, Herbstlichts Tochter aus dem Jahre 2013, ist nach Championatsbewertung als Fohlen inzwischen in liebevolle und fördernde Hände verkauft.