Meine Stuten

„Die Basis der Zucht sind die Stuten und da sind die Besten gerade gut genug“ – welch wahre Worte!

Es ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen, dass der Einfluss der Stute auf ihr Fohlen größer ist als der des Hengstes, Zuchtfachleute fassen das unter dem Begriff „Mare Power“ zusammen. Dabei sollte eine Stute aber nicht nur ein korrektes Exterieur haben und (genetisch) gesund sein. Vielmehr ist das Interieur, der Charakter der Mutterstute immens wichtig. Schließlich gibt die Stute nicht nur ihre Gene weiter, sondern erzieht das Fohlen auch in den ersten sechs Monaten seines Lebens. Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Zuchtstute liegt in ihrer Leistungsbereitschaft. Sie sollte sich am besten im Sport bewährt haben oder zumindest bei einer Leistungsprüfung bewiesen haben, dass sie selbst willens und in der Lage ist, die reiterliche Leistung zu bringen, die man von ihren Nachkommen erwartet.

Auch damit ist es noch nicht genug. Wenn irgend möglich, sollte die Stute aus einer positiv aufgefallenen Stutenfamilie stammen. Je mehr in einem Stamm etwa sportliche Leistung verankert ist, je häufiger die Vertreter dieses Stammes auf Turnieren, auf Zuchtschauen oder auf Körungen auf sich aufmerksam machen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die aus sorgfältiger Anpaarungsplanung fallenden Fohlen auch in die Hufspuren ihrer Ahnen und Verwandten treten werden. Man kennt ja den Spruch: „Zucht ist wie ein Bus voller Verwandtschaft – man weiß nie, wer aussteigt.“

Meine Stuten haben sich durch die Bank unter dem Sattel bewiesen, haben alle ihre Leistungsprüfungen mit hohen Noten oder im Sport bestanden und führen alle den Prämientitel des Trakehner Verbandes. Das ist der qualitätvolle Grundstock, den ich mir für eine sportorientierte Pferdezucht vorstelle. Die, die mich kennen, wissen, dass mein Herz für die Vielseitigkeit schlägt. Folgerichtig machen alle meine Stuten auch über den Stangen eine gute Figur und sind im Gelände über Stock, Stein und Baumstamm trittsicher und verlässlich.

PrSt. Herbstlicht IVPrSt. Herbstkönigin S
StPr u PrSt. On Time SPrSt. Kreta
PrSt. Fergie RS