PrSt. Kreta

KRETA

Verbandsprämienstute
Schimmel *10.04.2011
Z: Rainer Gierz

ZSE Baden-Württemberg 2014 – Maße 168/21,5
Bewertung: 8,0-8,0-7,0/8,0-8,0-7,0/8,0 (54,0)
SLP: Sporterfolge bis Kl. L in der Dressur

Pedigree

Kreta kam nach schönen sportlichen Erfolgen im Dressurviereck 2022 über die Pachtstutenbörse zu mir in den Stall. Nachdem ich auch nach dem zweiten Jahr vergeblicher Bemühungen um eine Trächtigkeit noch nicht von dem Wunsch abgerückt war, die Schimmelstute käuflich zu erwerben, war ihre Besitzerin überzeugt, dass Kreta bei mir bleiben und nicht zum Wanderpokal werden würde. Seither habe ich meinen ersten Schimmel in der Kollektion 😉 Kreta machte mir auch noch im selben Jahr die Freude und war nach der zweiten Besamung tragend von Janov (Heuberger-Normativ ox).

Pedigree

Vater Connery ist mittlerweile zu einer Legende der Trakehnerzucht geworden. Der Buddenbrock-Sohn aus dem legendären Stutenstamm, der den Starvererber Consul und die erste Trakehner Bundeschampionesse, Corna, hervorbrachte, war selbst im Dressurviereck bis Kl. S erfolgreich. 12 gekörte Söhne und bis zur höchsten Klasse erfolgreiche Kinder im Dressur- und Vielseitigkeitssport stellen seine züchterische Bilanz. Imperio, Reservist für die Olympischen Spiele, TSF-Werbeträger Edberg TSF, der ebenfalls gekörte Nautilus in spanischem Beritt und einige mehr verdienen erhebliche Summen im Dressurviereck; Carolyn und Feenzauber iWest dürften Connerys erfolgreichste Kinder im Busch sein.

Mutter Karline III vertritt den herrlichen Biebertaler Stutenstamm der Kantilene – auch hier ist Leistung in den Genen verankert: Mit Lehndorff’s – Marduc und Erzsand drücken Leistungsvererber höchster Güte ihren Stempel ins Pedigree, Spinglegende Kairos TSF, Dressurheros Kaiser Wilhelm TSF und Buschcrack Kassio zählen ebenso zur näheren Verwandtschaft wie Siegerhengst Kentucky und der gekörte Kantadou.

Nachzucht

2023H.f.v. JanovKonrad S

Kreta ist für 2023 endlich tragend! Am 15. Juni 2023 frühmorgens um 4 Uhr war es dann soweit: Kreta legte mir ein langbeiniges schwarzes Hengstfohlen ins Stroh.