On Time’s Jana S

On Time’s Jana S

Stutfohlen
Schwarzbraun *19.04.2023
Pedigree

Der Name ist Programm: On Time … Wie die Mama, so das Fohlen. Am berechneten Termin 19. April 2023 um 22:35 Uhr kam On Times erstes Fohlen zur Welt – ein Mädchen. Dunkelbraun, langbeinig, edel und pfiffig.

Das Aufstehen war dann nicht so eilig. Weil ja auch die Mama die Ruhe weg hat. Eile mit Weile, wenn ma da is, is ma da. Da ist ja schon ein großer Schritt getan 😉

Ein herzliches Dankeschön geht an Dr. Matilda Holmer-Rattenhuber und ihr Team, die diese kleine Prinzessin auf den Weg gebracht haben.

Pedigree

Vater Janov konnte ich mir in seiner vermutlich einzigen Decksaison sichern. Janov wurde 2017 beim ZSAA erstgekört; Vorsitzender Ahmed Al Samarraie erinnert sich noch gut an seine hohe Qualität: „Wir haben ihm damals eine 9 auf Typ und je eine 8 auf Gebäude und das Freispringen gegeben.“
Seine HLP legte er als 100-Tage-Test 2018 in Polen ab und war dabei mit der Gesamtpunktzahl 79,90 Reservesieger seiner Prüfung. Unter seinem FN-Namen Janow 5 ist der Braune im Dressursport hochplatziert bis Kl. M und in Kl. S* bis zur 1. Reserve erfolgreich gestartet (Reiterin: Annkatrin Anselstetter).
Vater Heuberger und Großvater Imperio zählen zu den Aushängeschildern der Trakehner Zucht auf dem großen internationalen Viereck – unvergessen sind die Auftritte des mit dem TSF-Signum geadelten Heuberger unter der elegant sitzenden und einwirkenden Annabel Balkenhol. Elitehengst Imperio und Reitmeister Hubertus Schmidt zählten über Jahre zum deutschen A-Kader und waren Olympia-Reservisten.
Auf der Mutterseite sorgt der Ausnahme-Araber Normativ ox für den nötigen Schuss Blut, gepaart mit Leistungsbereitschaft, Noblesse, Härte und adligem Überguss. Dabei lassen Topol ox und Priboj ox in den vorderen Generationen des Pedigrees vor allem Kenner und Freunde russischen Blutes aufhorchen, denn beide sind Begründer von leistungsgeprägten Hengstlinien der russischen Trakehnerzucht.
Janovs Halbbruder Jupiter’s dark moon (*2010 v. Amadelio) hat aktuell ebenfalls Erfolge im Dressurviereck aufzuweisen; Anna vom Heede hat ihn im westfälischen Raum zu Schleifen bis Kl. M* geritten.
Der Hengst entspringt dem schmalen Stutenstamm der angloarabischen Halbblüterin Jacky, deren Hauptexponentin ElSt. Jenny III im Züchterhaus Nüssel (Goldkronach) u. a. das S-erfolgreiche Fahrpferd Jongleur K v. Bartholdy fohlte. Das M-Dressurpferd Jennerwein (Db.W. *1995 v. Arc de Triomphe/Bartholdy) ist ihr Enkel.

In die Mutter On Time S habe ich mich im zarten Alter von sechs Stunden auf der Stelle verliebt. Sie enttäuschte mich nicht, denn schon bei ihrer Eintragung dreijährig präsentierte sie sich typstark, körperkorrekt und mit tollen Schritt und Galopp – Zuchtleiter Lars Gehrmann sprach ihr den Titel der 2. Reservesiegerin zu und schlug sie seinem bayerischen Zuchtleiter-Kollegen für die Staatsprämienanwartschaft vor. Mit Ablegung ihrer Stutenleistungsprüfung im Jahr darauf wurde sie zur Prämienstute, mit ihrem jetzt geborenen Fohlen zur Staatsprämienstute.